Ohne hier die Werbetrommel rühren zu wollen: Meine letzte Entdeckung im neuen Web stellt mein ganz persönliches, bisheriges Highlight dar - und wirft einige Fragen über Steigerungs- und Entwicklungsmöglichkeiten auf.
Man stelle sich eine völlig personalisierte - individualisierte - Webseite vor mit aktuellem Inhalt, der zu 100% den momentanen Bedürfnissen angepasst ist. Seien es News, Börsenkurse, ganz bestimmte Preisentwicklungen auf eBay - kombiniert zB. mit Datenbankabfragen vom eigenen Server und den RSS-Feeds eines Guru-Blogs. Keine der typischen "Startseiten" unterschiedlichster Portale. Mit den Pipes von Yahoo! bieten sich uns "Normalusern" bis dato ungeahnte Möglichkeiten, wie es scheint. Ein Video-Tutorial veranschaulicht die Funktionsweise dieser Plattform.
Wer universal brauchbare Pipes entwickelt, kann sie ganz leicht anderen zur Verfügung stellen, sodass alle in den Genuss der völlig neuen Zusammenstellung von Web-Inhalten kommen.
Doch was bedeutet das für Entwicklung von im Web öffentlich zugänglichem Content? Wenn jeder ein- und ausblenden kann, was er möchte, und multimediale Inhalte gänzlich neu arrangiert werden? Wenn im sozialen Web nicht mehr nur URLs vernetzt, sondern mittels dieser Pipes ganz neue (Kommunikations-) Anwendung entstehen, die aus dem kreativen Umgang ihrer User mit Informationen und Technologien hervorgehen?
Ich denke, ich habe das "Web 2.0" unterschätzt. Meine Erkundungsreise durch eine sich ständig neu formende Sphäre bleibt spannend.
Freitag, 21. Dezember 2007
Völlig losgelöst
Von Gregor T. um 12:26
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen