Wenn sofort zu langsam ist, bedarf es entweder eigener Hard- und Software und einer schnellen Verbindung zum Internet, oder aber man wirft einen Blick auf Tools zum Live-Blogging.
Nun sind Weblogs ja schon ein sehr schnelles Medium für den sofortigen Transport beliebiger Informationen, Bilder und Videos rund um den Globus. Manchmal sollen Beiträge aber in Echtzeit und trotzdem übersichtlich im Web erscheinen.
Dann kommt es darauf an, dass die Live-Postings umgehend geladen werden, ohne das gesamte Weblog mitzuschleppen. Ein Tool, das dafür geeignet zu sein scheint, in Echtzeit zu bloggen, ist CoverItLive.com (siehe: einer, der´s probiert hat).
Wenig spektakulär, bloß ein paar Lettern per Tastenanschlag durchs Internet zu jagen. Die logische Konsequenz ist Live-Videoblogging. Auf blogTV.com kann jeder live streamen - eine Möglichkeit, die davor nur Serverbetreibern und findigen "Bastlern" vorbehalten war. Eine völlig neue - und absolut authentische - Form der Selbstinszenierung!
Oder aber eine genial-einfache Möglichkeit, in Zeiten mobiler Internetzugänge von mehr oder weniger wichtigen Ereignissen aus dem echten Leben zu berichten. Registrierte Seher einer "Show" können - selbstverständlich ebenfalls live - den Videobloggern Nachrichten senden, Fragen, Bemerkungen... und auf diese Weise in Dialog miteinander treten.
Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, dieses interessante Service zu einem passenden Anlass auszuprobieren.
Übrigens: Live Streaming könnte ein Megatrend im Web 2.0 werden. Wer sich dafür interessiert und mitten drinnen sein möchte, könnte einen Blick auf die Service-Rezensionen von ReadWriteWeb werfen, und auf ein Weblog, das sich ausschließlich mit Live Streaming befasst.
Freitag, 18. Januar 2008
Echtzeit
Von Gregor T. um 22:23
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen