Mittwoch, 9. April 2008

A Day of Familiar Faces (DFF)

Hin und wieder verlebt man Tage, die zwar ganz normal und doch ein wenig anders sind. Dem Zufall sei Dank.

Es gibt Tage, die sich vor allem dadurch von allen anderen Tagen unterscheiden, dass man an ihnen überdurchschnittlich, geradezu außergewöhnlich vielen bekannten Gesichtern begegnet. Gesichter, die man glaubt zu kennen und solche, die man ganz gewiss schon öfters gesehen hat. Wenn man zufällig den einen Weg von tausend möglichen gewählt hat, den zur selben Zeit auch jene gehen. Im Grunde ist so ein zufälliges Zusammentreffen dann nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Auch wenn es nicht im Kopf zu berechnen ist, ließe sich - einige mathematische Grundkenntnisse vorausgestzt - ihr Wert bestimmen. Und wenn man dann den einen aus (sagen wir) 235.000 möglichen Tagen erwischt, an dem einem gleich mehrere bekannte Gesichter auf der Straße entgegen kommen oder in der UBahn gegenüber stehen, ist es eben a day of familiar faces...

Es ist eben diese Zufallskomponente, die dem sozialen Web 2.0 oftmals fehlt, und die das Leben abseits des Computers um einen Hauch unberechenbarer macht als das nächste Login. Am ehesten trifft man auf Social-Networking-Plattformen völlig unverhofft und - scheinbar! - zufällig auf Freundesfreunde eines Freundes, mit denen man vielleicht irgendwann mal in die selbe Klasse oder den selben Kurs gegangen ist. Aber um diesen Hauch des Unberechenbaren zu erleben, muss man sich zuerst ganz gezielt durch den Cyberspace bewegen. Bekanntschaften basieren im Web 2.0 darauf, zu suchen und gefunden zu werden.

Der einzige Thrill auf Facebook & Co. sind Apps und Games, die ein wenig Neues, Unerwartetes und etwas Spannung verheißen. Dabei würde es dem "sozialen Leben" im Web gut tun, brächte der Zufall etwas Chaos in unsere statischen Freundeslisten. Sodass man hin und wieder - rein zufällig - wie in der UBahn angerempelt wird und ins Gespräch kommt, oder auch nicht. Vielleicht läuft einem dann auch im Web 2.0 an einem day of familiar faces ein alter Bekannter über den virtuellen Weg, dessen Gesicht man ganz sicher kennt, den Namen dazu allerdings schon vor Jahren nicht mehr gewusst hat.

Keine Kommentare: