Mittwoch, 10. September 2008

Schwebender Schwertransport

Seit Tagen lag ich auf der Lauer, dann ging´s plötzlich ganz schnell. Immerhin passiert´s nicht alle Tage, dass uns ein Kamov Ka-32 (Lastenhubschrauber) einen Besuch abstattet.

Um eine neue Leuchtreklame am höchsten Punkt der Stadt zu montieren, flog HB-ZFX ein, ein spezieller Transporthubschrauber der Firma Heliswiss vom Typ Kamov Ka-32 A12. Das Besondere an diesem Helikopter ist weniger seine (nicht übermäßige) Größe, sondern viel mehr die komplizierte Mechanik eines gegenläufigen Doppelhauptrotors, der gleichzeitig für mehr Auftrieb und Stabilität sorgt - zwei wesentliche Aspekte, wenn´s darum geht, schwere Außenlasten im Schwebeflug punktgenau zu platzieren.

Es handelt sich jedenfalls um ein nicht alltägliches Vehikel, dessen "Auftritte" sich Enthusiasten nur ungern entgehen lassen. Auch ich schwang mich also blitzschnell aufs Fahrrad, als ich den Hubschrauber vom Fenster aus anfliegen sah (oder besser: hörte). Bepackt mit Fotoapparat und Videokamera radelte ich in den nahegelegenen Donaupark, wo am Fuße des Donauturms - zwischen den Bäumen geparkt - schon der Ka-32 auf seine Mission wartete.

Alle Fotos: flickr.com/photos/gregvie/sets/72157607194553592/

Das Resultat seines Einsatzes sind - neben der erfolgreichen (aber nicht unproblematischen) Montage des Riesenlogos - etliche nette Fotos und ein "Action-Video". Und dass auch ich nun - spät aber doch - einen Account bei Flickr habe.

Hier die kurze Version des Videos vom gestrigen Montageflug (ca. 4 Min.):




Wer mehr sehen will: Hier gibt´s Teil 1 und Teil 2 des insgesamt ca. 18-minütigen Clips auf YouTube.

Keine Kommentare: