Mittwoch, 19. Dezember 2007

Das Bloggen beginnt...

... offenbar mit einem Eintrag über das Bloggen. Vielleicht hilft es mir, ein wenig darüber zu sinnieren, womit ich mich beschäftige - und welchen Themen ich mein bescheidenes Weblog widmen möchte.

Und weil ich meine Sache hier gut machen möchte, bin ich natürlich dankbar für jede Art der Information über die Kunst des richtigen Bloggens. Wie viele Weblogs gibt´s überhaupt? Jedenfalls gibt es ganz offensichtlich genügend Hinweise darauf, wie man gut und richtig damit umgeht:

Qualitativ hochwertige, gut strukturierte Texte sollten es sein, die idealerweise noch dazu regelmäßig publiziert werden (seibert-media.net). Und sie sollen zum Denken anregen, weder langweilig noch in irgendeiner Form anstößig sein (blogherald.com). Tom Alby nennt in seinem Buch über das "Web 2.0" zehn heiße Tipps für den richtigen Umgang mit dem eigenen Weblog, allen voran rät er dazu, ausschließlich nüchtern zu bloggen, um seinen im Affekt getätigten Eintrag Tags darauf nicht zu bereuen. Und dass man seine Quellen würdigen soll - was ich hiermit versuche.

Also: Ich werde mich bemühen, täglich ein paar Zeilen zu hinterlassen, dies im (Voll-) Besitz meiner geistigen Kräfte und dennoch auf eine möglichst authentische Weise tun, und dabei versuchen, niemandem zu nahe zu treten.

Ach ja! Und für den Fall, dass der eine oder andere Eintrag doch etwas langweilt, möchte ich unter "Bemerkenswerte Meldungen" zumindest auf Spannendes hinweisen.

Keine Kommentare: