Samstag, 29. Dezember 2007

Nur dabei, oder mitten drinnen?

Als wäre das Web nur ein Massenmedium. Manche, die darüber berichten, scheinen zu vergessen, dass sich das Web und seine Genese, vor allem sein Inhalt von sämtlichen herkömmlichen Massenmedien und ihren Darbietungen unterscheidet.

Dass User das Web mitgestalten, ist schlichtweg falsch. Das Web, wie wir es heute kennen und (beinahe) täglich nutzen, ist nicht von uns Usern mitgestaltet - es ist zur Gänze ein Produkt der ca. 1,2 Milliarden Internet-Nutzer weltweit.

Was wäre YouTube ohne seine User, die täglich mehr als 65.000 Videos online stellen? Wie sähe es auf MySpace.com aus ohne die ca. 180 Millionen Mitglieder, die dort täglich Musik, Videos, Blogs und Messages verlinken? Was wären all die News-Websites ohne User-Kommentare in ihren Foren (die teilweise interessanter zu lesen sind als die eigentlichen Beiträge)? Sogar CNN.com baut "Amateurbeiträge" seiner Leserschaft in das Angebot ein (die i-Reports).

Das Web wird von uns nicht nur mitgestaltet, wir sind nicht nur dabei - aus Gnade übermächtiger Medienkonzerne. Wir sind mitten drinnen, wir gestalten, definieren, bestimmen das Web - was es zeigt, wie es funktioniert, und wie es künftig aussieht. Sämtlich Plattformen und Services, jede Website ist lediglich ein Handlungsangebot, ein Vorschlag - keine Diktate irgendeines "Programmverantwortlichen".

Es mag noch eine Zeit dauern, bis diese bizarre Situation (und die ungewohnte Lage, in der wir uns befinden) von allen begriffen und akzeptiert werden wird. Aber ich bin zuversichtlich (und im übrigen dankbar für in Form von Kommentaren verfasste Gegenpositionen... ;-) ).

Keine Kommentare: