Samstag, 19. Januar 2008

Websuche de.luxe

Was ist naheliegender, als persönliche Bookmarks erfahrener Internet-User zur Qualitätssicherung von Suchergebnissen heranzuziehen?

Social bookmarking - wie mit del.icio.us - ist eine jener Webanwendungen, denen ich bis vor kurzem nicht die geringste Beachtung geschenkt habe. Und die ich nun mit allergrößter Begeisterung beim Surfen nutze.

Immer, wenn ich in den unendlichen Weiten des Web über eine interessante Site stoße, ein neues Web-2.0-Service oder eine News-Meldung, nehme ich die jeweilige Adresse mit zwei Klicks in meine del.icio.us-Liste auf - so wie über 2 Millionen andere Nutzer. Das ergibt einen Pool von zigtausend handverlesene Webadressen, mit Stichwörtern versehen und Themen zugeordnet.

Dass damit für den Besitzer von del.icio.us - Yahoo! - wertvolle Arbeit geleistet wird, ist klar. Dieser will laut Michael Arrington den social bookmarking-Dienst nun zur Qualitätssteigerung seiner Suchergebnisse nutzen. Eine völlig logische Konsequenz des enormen Erfolgs von del.icio.us.

Keine Kommentare: