Samstag, 19. Januar 2008

Mehr Futter!

Ein Rückschritt im Multimediazeitalter, dass ich Text den bunten Bildern im Web vorziehe?

Es ist schon merkwürdig: Da bietet das Web so viele multimediale Inhalte wie noch nie - die ich noch dazu dank breitbandiger Anschlüsse ans Netz in zufriedenstellender Qualität abrufen kann -, und ich hocke vorm Bildschirm und scanne simple Textzeilen.

Bis vor kurzem hätte ich so ein Verhalten an mir ausgeschlossen. Heute finde ich´s hoch interessant, mit ein paar Klicks die aktuellsten News- und Blog-Meldungen abrufen zu können. Auf diese Weise lassen sich RSS- und Atom-Feeds nach Lust, Laune und Geschmack mixen.

Nicht zuletzt wegen des steigenden Feed-Angebots gibt es im Internet genug "Futter" für Interessierte aller Art. News-Websites bieten Feeds mit ihren Rubriken, Weblogs sowieso, und sogar Twitter-Postings kann man mit dem Newsreader abonnieren. Und sollte eine Website noch keinen Feed anbieten, kann man sich bei Feedity.com ganz schnell selbst einen basteln.

Eine Liste sämtlicher Newsreader gibt´s hier. Ich hab´ neulich ganz spontan zum kostenlosen NetNewsWire (für Mac OS) gegriffen und bin damit hoch zufrieden. Jetzt... brauch´ ich nur noch mehr Futter dafür!

Keine Kommentare: