Mittwoch, 30. Januar 2008

Meinung machen, haben, sagen

Noch nie war es so leicht, an die Meinung der Menschen zu kommen. Ganz ohne aufwendige Umfragen.

Wer was zu sagen hat (und glaubt, dass es irgendjemanden außer ihn oder sie selbst interessiert), schreibt Weblogs oder serviert seinen Senf in Form mehr oder weniger interessant ausgefeilter Forumspostings.

Zur absoluten Meinungsschleuder könnte sich meiner bescheidenen Auffassung nach das Microblogging-Service Twitter (und seine Konkurrenten wie Pownce oder Jaiku) entwickeln. Aus zwei Gründen könnten diese Microblog-Einträge wertvolle Äußerungen enthalten:

Ihr Inhalt ist stark begrenzt. Mit rund 150 verfügbaren Zeichen lässt sich nicht viel schwafeln, wenn man zB. etwas im Web entdeckt und seine Meinung darüber äußern möchte. Das muss knapp und bündig und aufs Wesentliche beschränkt hinaus in den virtuellen Äther.

Und zweitens lässt sich so ein Eintrag mittels Widget ganz schnell zwischendurch machen, ohne auf der Website einloggen zu müssen. Es geht also schnell und unkompliziert - im Idealfall unmittelbar nach Eintreten des Geistesblitzes, von dem berichtet werden soll.

Wer einen Blick auf die "Timeline" von Twitter wirft und die Seite ein paar mal neu lädt, wird staunen ob der Update-Frequenz der Beiträge. Bei dieser Fülle ist es schwierig, relevante / interessante Äußerungen der Community zu entdecken.

Daher machen sich findige Entwickler langsam dran, die Twitter-Feeds automatisch zu filtern: Tweetmeme.com zeigt vor allem, wohin in den Twitter-Nachrichten gelinkt wird, so ähnlich wie´s Twitterlinks versucht.

Auf social bookmarking hat sich ein Service namens deliciousspy spezialisiert, der in Echtzeit gerade hinzugefügte Webadressen darstellt. Zusätzlich kann man sich mittels Filter aufdas Auftreten bestimmter Schlagworten aufmerksam machen lassen.

Zugegeben: Weblogs sind einfacher zu durchsuchen und zu filtern, schon alleine weil sie in gemächlicherem Tempo daherkommen. Twitter & Co. generieren aber spontanere (authentischere / weniger elaborierte) Statements ihre User (Konsumenten), auf die künftig ein Auge geworfen werden sollte, wenn man Trends und Meinungen auf die Spur kommen möchte, denke ich.

Keine Kommentare: